Karrieresprünge

Andreas Eder neuer Kommunikationsleiter bei Rote Nasen

Andreas Eder ist seit 14 Jahren im Bereich Marketing, Unternehmenskommunikation und Vertrieb tätig, davon seit 10 Jahren in Führungspositionen.Andreas Eder ist neuer Kommunikationsleiter bei Rote Nasen. Er ist seit 14 Jahren im Bereich Marketing, Unternehmenskommunikation und Vertrieb tätig, davon seit 10 Jahren in Führungspositionen. Zuletzt als Leiter der Marketing & eCommerce Abteilung der Online-Freizeiterlebnisplattform Jollydays mit einem mehrköpfigen Kampagnen-Team. Der Wiener mit Schweizer Wurzeln war davor neun Jahre lang Marketing- und Kommunikationsleiter an der MODUL University Vienna. Dort steigerte er mit seinem internationalen Team rasant den Bekanntheitsgrad der damals neuen Privatuniversität. Dies vor allem in Europa, den Golfstaaten und Südostasien und trieb die Internationalisierung der Marke mit neuen Universitätsstandorten in Dubai (V.A.E.) und Nanjing (China) voran.

Monica Culen, Gründerin ROTEN NASEN und CEO von ROTE NASEN International:

Seine langjährigen Erfahrungen in der Umsetzung internationaler Marketing- und Kommunikationsprojekte kann Andreas Eder sehr gut bei ROTE NASEN International einbringen. Unter seiner Leitung wird auch die Kommunikationsabteilung der Dachorganisation restrukturiert, um ROTE NASEN v. a. im Bereich Digitale Kommunikation und Public Relations auf ein neues Level zu heben. Seine vorausschauende, strategische Denkweise und sein diplomatisches Verhandlungsgeschick machten ihn zum idealen Kandidaten, um die Mission und Vision der gesamten Gruppe zu fördern.

Andreas Eder fiel es sehr leicht, sich für die Mission der ROTE NASEN Gruppe begeistern. Speziell für seine Tätigkeit als Kommunikationsleiter:

Die Menschen werden heute von einer Flut an Informationen überrollt, auch das Medienverhalten der jungen Leute hat sich stark verändert. Nur starke Marken und emotionale Botschaften finden Beachtung. Die Arbeit und die Mission von ROTE NASEN haben einen großen Einfluss auf die Genesung von kranken Kindern, und es steckt so unglaublich viel Know-how dahinter. Ich freue mich, wenn ich beitragen kann, damit auch die nächste Generation davon erfährt.“

O.VATION Magazin Impulsfragen an Andreas Eder:

Meinen Tag starte ich: mit einem starken Kaffee und einem Spiel Memory mit meiner 3-jährigen Tochter.

Kommunikationsarbeit ist: meine berufliche Leidenschaft und erfordert die Bereitschaft gut zuhören sowie vernetzt und investigativ denken zu können.

An meiner Arbeit schätze ich besonders, dass ich die Botschaft von Roten Nasen Clowndoctors International stärker bekannt machen darf, damit mehr Menschen mit der Kraft von Humor unterstützt werden können.

Jedoch stört es mich, dass das Bild des Clowns in unserer Gesellschaft durch Horrorfilme o. ä. zu Unrecht verunglimpft wird, wo doch Gesundheits-Clownerie so viel Positives bewirken kann!

Für meine Branche wünsche ich mir, dass Clowndoctors sowie Krankenpfleger und Ärzte zum fixen Bestandteil unserer Gesundheitssysteme weltweit werden.

Medienbeobachtung brauche ich, da wir unseren Clipping-Output nachverfolgen.

Abseits der Arbeit genieße ich: Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen.