Karrieresprünge

Andrea Buhl neue Leiterin der digitalen Kommunikation bei Ärzte ohne Grenzen

Andrea Buhl ist die neue Leiterin der digitalen Kommunikation bei Ärzte ohne Grenzen Österreich. Gemeinsam mit dem Online-Team wird sie die digitale Präsenz der humanitären Hilfsorganisation in Österreich weiterentwickeln und vorantreiben.

Die Wienerin bringt langjährige Erfahrung im digitalen Bereich mit. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Fachhochschule für Journalismus sowie bei einer Zusatzausbildung „Führen in Redaktionen“ an der Österreichischen Medienakademie in Salzburg. Andrea Buhl hat verschiedene digitale Projekte geleitet. Dazu gehören die Konzeption und Umsetzung von Bewusstseinskampagnen für die öffentliche Hand ebenso wie die strategische, technische und inhaltliche Entwicklung der Online-Plattformen des „Kurier“. Zuletzt war sie als Senior-Beraterin für digitale Lösungen bei der Agentur gugler* brand & digital tätig. Andrea Buhl lehrt außerdem an der FH Wien der WKW, wo sie Lektorin in den Bereichen Contentproduktion, Digitales Medienmanagement und Neue Medien ist.

Die Kommunikatorin über die neue Stelle:

Eine integrierte Kommunikationsstrategie, in der alle relevanten digitalen Entwicklungen berücksichtigt werden, ist für eine international agierende Organisation ein wichtiger Schritt. Ich freue mich sehr darauf, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und diesen Weg gemeinsam mit einem erfahrenen Kommunikationsteam zu gehen.

Das O.VATION Magazin fragt nach:

Meinen Tag starte ich: gerne früh mit Bewegung und einem guten Frühstück.

Kommunikationsarbeit ist: heutzutage eine komplexe Aufgabe mit täglich neuen Möglichkeiten und schnell wechselnden Bedingungen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die Abwechslung, die digitale Projekte mit sich bringen.

Jedoch stört es mich: dass oft nicht genug Zeit bleibt um allen Entwicklungen die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken.

Für meine Branche wünsche ich mir: Überblick zu bewahren und gleichsam mit und an den neuen Aufgaben zu wachsen.

Medienbeobachtung brauche ich da: als digitale Unit arbeitet und lebt man in den Medien, Medienbeobachtung ist ein Teil des daily business und begleitet alle Schritte.

Abseits der Arbeit genieße ich: Sonne und Natur, ausgedehnte Koch- und Genussmomente mit Familie und Freunden – sowohl zuhause als auch auf Reisen.