Karrieresprünge

Alexander Hauk ist neuer Head of Communications DACH der Smartfrog & Canary Group

Alexander HaukAlexander Hauk ist seit Kurzem Head of Communications DACH bei der Smartfrog & Canary Group. Hauk war 2017 von der Axel Springer SE als Senior Communications Manager in das Berliner Büro des Technologieunternehmens gekommen. In seiner neuen Position soll er die Kommunikation ausbauen und berichtet an Grace Kim, Vice President Marketing & Communication in New York. Komplettiert wird das internationale Kommunikationsteam der Smartfrog und Canary Group durch Valeriia Do, Communication Manager.

Als Pressereferent, bzw. Pressesprecher und Kommunikator war Hauk zuvor u.a. für die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, EEW Energy from Waste und Vattenfall tätig. Nach seinem Rundfunkvolontariat arbeitete der Diplom-Politologe zunächst als Journalist, u.a. für die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Bereits Anfang der 2000er-Jahre gründete er eine Internetplattform für Journalisten und Redaktionen und ist seit dem Exit international als PR-, Kommunikations- und Politikberater tätig. Alexander Hauk ist Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband und im Club der Altstipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Alexander Hauk:

Meinen Tag starte ich: im Idealfall und bei jedem Wetter mit einer Runde Laufen im Görlitzer oder Treptower Park in Berlin. Nach dem Frühstück verschaffe ich mir entweder im Büro oder im Home Office einen Überblick: Über die allgemeine und über die spezielle Nachrichtenlage, zu Themen wie Sicherheit, Smart Home, Internet der Dinge, Software as a Service – sowie über bevorstehende Aufgaben und Termine.

Kommunikationsarbeit ist: durch die Digitalisierung in den vergangenen Jahren vielseitiger und spannender geworden. Für mich bedeutet Kommunikationsarbeit: Fokussierung, Empathie, Seriosität, Verlässlichkeit, Wertschätzung, Kreativität und mitunter auch Demut vor den Herausforderungen, die die Arbeit als Kommunikator in einem der weltweit führenden, im Bereich Internet of Things (IoT) tätigen, Technologieunternehmen mit sich bringt.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: den inspirierenden Austausch mit vielen Menschen, die Möglichkeit Themen setzten zu können, die Mischung aus spannender Abwechslung und wohltuender Routine. Dank meiner Arbeit für ein Technologieunternehmen genieße ich das Privileg in einem internationalen Team bei den Zukunftsthemen Internet der Dinge, Software as a Service und Künstliche Intelligenz ganz nah am Puls der Zeit sein zu dürfen.

Jedoch stört es mich manchmal, dass der Tag auch für mich nicht mehr als 24 Stunden hat und mein Vorsatz, eine Programmiersprache zu lernen, immer noch ein Vorsatz ist. Basiskenntnisse sind allerdings seit dem Informatikunterricht in der Schule vorhanden.

Weitere Fragen an Alexander Hauk:

Für meine Branche wünsche ich mir, dass Journalisten, Blogger und Influencer die Unternehmenskommunikation weiterhin als verlässliche Anlaufstelle für seriöse Informationen sehen. Für die IoT-Branche wünsche ich mir viele weitere spannende Innovationen, die nützlich, einfach zu bedienen, preiswert sowie sicher sind und das Leben der Menschen einfacher machen.

Medienbeobachtung brauche ich, da sich die Technologie- und IoT-Branche unglaublich schnell weiterentwickelt und uns dabei hilft, den Überblick zu behalten. Das betrifft sowohl unsere eigenen Spuren als auch die unserer Mitbewerber.

Abseits der Arbeit genieße ich: Wanderungen in den Allgäuer Alpen, Spaziergänge um Seen in Brandenburg und versuche meiner Westerngitarre wohlklingende Töne zu entlocken.

Über die Smartfrog und Canary Group

Die Smartfrog und Canary Group ist ein Technologieunternehmen mit Fokus „Internet of Things“ (IoT). Unternehmensziel ist es, die Gegenstände des täglichen Gebrauchs intelligenter zu machen und sie mit dem Internet zu verbinden – zum Beispiel mittels einer App. So soll das Alltagsleben der Menschen bequemer, effizienter und sicherer gemacht werden. Dazu wurde eine universelle IoT-Plattform entwickelt, auf der verschiedene IoT-Lösungen maßgeschneidert angeboten werden können, zunächst im Bereich der Sicherheit. Überwachungskameras ermöglichen es Nutzern über das Handy, das Tablet oder den Computer jederzeit und von überall zu sehen, was zu Hause passiert. Die Einsatzbereiche der drei Modelle Canary Pro, Canary View und Canary Flex sind vielfältig: Sie können zum Beispiel potenzielle Einbrecher abschrecken, als Babyphone dienen oder zur Beobachtung der eigenen Haustiere eingesetzt werden. Sobald die Wlan-Kameras eine fremde Person registrieren, erhält der Nutzer einen Alarm auf sein Handy oder Tablet.

Schon unseren Newsletter abonniert?