Neuigkeiten

Rückblick auf das CASH Handelsforum 2020

CASH-Handelsforum Schladming 2020
Am 14. und 15. Oktober traf sich zwei Tage lang das Who is Who der Handelsbranche zum 35. CASH Handelsforum im Veranstaltungszentrum Schladming. Keine Selbstverständlichkeit in diesen Tagen.

Das zweitägige, unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen stattfindende Event stellte sich heuer folgender Frage: „Wie sieht der neue Fortschritt aus? Strategien für eine bessere Zukunft“. Dagmar Lang, CASH-Herausgeberin und Geschäftsführerin des veranstaltenden Manstein Verlages, konnte als Speaker u.a. den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Karas zu einem Kamingespräch begrüßen. Karas war live aus Brüssel zugeschaltet.

»OBSERVER« erstmals beim CASH Handelsforum 

Von der Branche der Medienbeobachter war der »OBSERVER« vor Ort. Das Media Intelligence Unternehmen nützte die Gelegenheit, seine neuesten Lösungen für Business Intelligence vorzustellen.

Das auf dem Namen Integrated Brand Intelligence (IBI) hörende »OBSERVER« Produkt ist seit Anfang 2020 auf dem Markt und vereint die Erkenntnisse von Medienresonanzanalyse und Marktforschung. Die Verbindung der Daten von veröffentlichter und öffentlicher Meinung liefert Unternehmen spannende Insights, die für deren weitere Ausrichtung und Strategie entscheidend sein können. Buchen Sie HIER Ihr kostenloses Beratungsgespräch.

»OBSERVER« liefert alle Angebote aller Händler und alle Preise aus jeder Branche

Auf großes Interesse stieß auch ein weiteres Produkt von Österreichs ältestem Medienbeobachter, das in Zusammenarbeit mit Partner Marktguru entwickelt wurde. Es handelt sich um die Möglichkeit von Angebotspreisanalysen, die ab sofort und auch rückwirkend bis zu 3 Jahren verfügbar sind. Durch die Verbindung der Datenpower vom »OBSERVER« und Marktguru können alle Angebote aller Händler sowie deren Preise aus jeder Branche bereitgestellt und analysiert werden. Die Daten liefern Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über die aktuelle und langfristige Preisentwicklung ihres Marktes bzw. ihrer Konkurrenz.
HIER erhalten Sie mehr Informationen zu den Angebotspreisanalysen

Othmar Karas beim Kamingespräch

Ein Highlight des 35. CASH Handelsforums war zweifelsohne der virtuelle Auftritt von Othmar Karas, dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments. Vor 220 Gästen und 150 weiteren, die die Veranstaltung per Livestream verfolgten, beleuchtete Karas die Rolle der EU während der Corona-bedingten Krise und sparte auch nicht mit Kritik an den europäischen Institutionen:

Obwohl die Gesundheitspolitik nationale Angelegenheit ist, will ich nicht alles schönreden. Wir haben deutlich gesehen, wo es im Argen liegt.

Karas betonte auch, dass die mangelnde Einigkeit in Europa betreffend Corona-Maßnahmen dem Image der EU sehr geschadet hat:

Nationalismus und Protektionismus haben noch nie ein Problem gelöst.

Karas mahnte deshalb unter anderem einen „stärkeren Krisenmechanismus innerhalb der EU“ ein und appellierte einmal mehr an die europäische Solidarität. Zur europäischen Bekämpfung der Covid-Pandemie schlägt Karas folgendes vor:

Testen statt Quarantäne muss europäische Regel werden.

Die Gästeliste des 35. CASH Handelsforums

Unter den hochkarätigen Gästen des 35. CASH Handelsforums fanden sich u.a. Spar-Österreich-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel, Interspar-CEO Markus Kaser, Spar-Steiermark-Chef Christoph Holzer, Unilever-Österreich-Geschäftsführer Nikolaus Huber, Klaus Schörghofer (Brau Union), Thomas Schmiedbauer (Wiesbauer), Christian Zimlich (P&G Austria), Großhändler Christof Kastner, OBSERVER-Marketer Stephan Ifkovits, Post-Vorstand Peter Umundum, Susanne Wendler, Vorstand UniCredit Bank Austria, „Kleine Zeitung“-Geschäftsführer Thomas Spann, ARA-Vorstand Harald Hauke, Gerald Hackl, Konzernchef Vivartis, Jürgen Rauch (Rauch Fruchtsäfte) und der Geschäftsführer Kärntnermilch Helmut Petschar.

Schon unseren Newsletter abonniert?