Neuigkeiten

Das war der NPO Communication Summit 2020

NPO Communication Summit
Am 27. Mai ging der 4. NPO Communication Summit – zum ersten Mal online – erfolgreich über die virtuelle Bühne. 

Mit ca. 80 Teilnehmenden trafen sich FundraiserInnen, KommunikatorInnen und Marketeers aus der Nonprofit-Szene und begaben sich unter dem Motto „Shift happens.“ auf eine Entdeckungsreise zu den jungen Menschen. Herausragende Speaker aus dem In- und Ausland erzählten in Keynotes, live Q&A-Session und Workshops, was die jungen Menschen – die Digital Natives, die Generation Greta, die Social Natives – ausmacht, wie sie denken und wie man sie für die eigene gemeinnützige Organisation mobilisiert.

Workshop von Klara Spiegel (»OBSERVER«)
Analytikerin Klara Spiegel
Klara Spiegel

Vom Wiener Media Intelligence Unternehmen »OBSERVER« war die Analytikerin Klara Spiegel zu Gast. Sie hielt einen Workshop über Monitoring und Datenanalyse. Unter dem Titel „OK Boomer? Wie erreiche ich die Generation Greta?“ ging sie mit den Teilnehmenden der Frage nach, wie vielschichtige Kommunikation abgebildet und daraus gelernt werden kann.

Spiegel führte aus, dass am Anfang eines jeden Media Monitorings die passende Zielfindung zur Unternehmensstrategie essentiell sei. Weiters gelte es, die relevanten Kennzahlen für die jeweiligen Fragestellungen zu erörtern. Diese Kernbereiche festzulegen, sei für jede Kampagne wesentlich.

Um dies anhand eines Praxisbeispiels zu verdeutlichen, lud Spiegel die Teilnehmenden anschließend ein, die Zielgruppe „Greta-Generation“ anhand der besprochenen First Steps zu bestimmen.

Zum Abschluss des Workshops thematisierte die »OBSERVER« Analytikerin die enorme Bedeutung unterschiedlichster Tools für das Entstehen neuer Netzwerke und ging auf mehrere führende Programme detailliert ein.

Zur jungen Generation unter den Speakern, um die es den ganzen Tag lang ging, zählten u.a. auch: Die 18-jährige Franziska Marhold von Fridays for Future Wien, die einen Workshop zum Thema „Mobilisierung junger Menschen“ leitete und der 19-jährige Youtuber Fabian Grischkat, der die virtuelle Veranstaltung mit seiner Keynote „Pick my brain: Von der Zielgruppe für die Zielgruppe.“ eindrucksvoll beendete.

Schon unseren Newsletter abonniert?