Karrieresprünge

Hildegard Aichberger neue Kommunikationschefin der Caritas

Hildegard Aichberger neue Kommunikationschefin der CaritasHildegard Aichberger hat von ihrer Position als Nachhaltigkeitsverantwortliche des ORF als Kommunikationschefin in die Caritas Österreich gewechselt. Die promovierte BOKU-Absolventin war 7 Jahre Geschäftsführerin des WWF Österreich, bevor sie die Gründung der Initiative MUTTER ERDE maßgeblich mitgestaltete und leitete. Weiters hat sie einen MBA aus Dundee/Schottland und kümmerte sich um nachhaltigkeitsrelevante Projekte im ORF. Sie hat die Position von Angelika Simma-Wallinger übernommen, die  in den vergangenen drei Jahren die Außenansicht der Caritas entscheidend neu geprägt hat.
Hildegard Aichberger über ihre neue Position:

„Die Caritas hilft überall dort, wo Menschen Hilfe brauchen und das betrifft im Laufe eines Lebens wohl fast jede und jeden von uns. ‚Wir>Ich‘ ist ein Appell, die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam anzupacken und an einer Gesellschaft zu bauen, die von gegenseitigem Respekt, Zusammenhalt und Menschlichkeit geprägt ist. Ich bin sehr dankbar für die Chance, künftig dazu – gemeinsam mit dem engagierten und kompetenten Team der Caritas – beitragen zu dürfen“.

Der Kernauftrag der Caritas lautet: Not sehen und Handeln! Dementsprechend hilft die Caritas Menschen in Notsituationen, etwa bei Armut, Krankheit, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit. Dies ungeachtet von Geschlecht, Herkunft, religiöser Zugehörigkeit.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Hildegard Aichberger

Meinen Tag starte ich: mit starkem Espresso.

Kommunikationsarbeit ist: Geschichten erzählen und Bilder erzeugen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: wie unmittelbar wir als Caritas Menschen helfen.

Jedoch stört es mich, wenn wichtige Dinge im allgemeinen Informationsüberfluss untergehen.

Für meine Branche wünsche ich mir, dass die Menschen weiterhin auf die wichtige Rolle von Hilfs- und zivilgesellschaftlichen Organisationen vertrauen.

Medienbeobachtung brauche ich, um reagieren zu können und den weiten Blick nicht zu verlieren.

Abseits der Arbeit genieße ich: Zeit mit Menschen, die ich mag, Natur, Sport bzw. eine Kombination aus all dem.

Schon unseren Newsletter abonniert?