OBSERVER CEO Florian Laszlo hielt beim Neujahrs-Kick-off des PRVA am 13. Jänner im Festsaal der WU Wien einen Impuls-Vortrag über die neuesten technologischen Entwicklungen in der Kommunikation.
Foto: ©Ludwig Schedl
Mit einem starken Zeichen für Austausch, Zusammenarbeit und Vernetzung ist die PR-Branche am 13. Jänner 2026 gemeinsam ins neue Jahr gestartet. Rund 300 Gäste aus PR, Medien und Kommunikation kamen im Festsaal der Wirtschaftsuniversität Wien zusammen, um den traditionellen Neujahrs-Kick-off des PRVA erstmals gemeinsam mit dem Oberauer Verlag zu feiern.
Der gemeinsame Jahresauftakt verband mehrere etablierte Branchenevents zu einer großen Plattform für Dialog und Networking. Zusammengelegt wurden die Ehrung der Unternehmensprecherinnen und Unternehmenssprecher des Jahres und der PRVA Neujahrs Kick off. Durch diese Bündelung konnten gezielt Synergien genutzt und der branchenübergreifende Austausch weiter gestärkt werden.
Durch den Abend führten Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA, und Johann Oberauer, Geschäftsführer des Oberauer Verlags. Der Veranstaltungsort, der Festsaal im Library and Learning Center der WU Wien, bot dafür den passenden Rahmen.
Prompt Monitoring und digitale Zwillinge
Zu Beginn sprach »OBSERVER« Geschäftsführer Florian Laszlo über die neuesten technologischen Entwicklungen aus seinem Haus, die den Arbeitsalltag aller Kommunikator:innen noch effizienter gestalten lassen.
Seit Dezember bietet »OBSERVER« ein Prompt Monitoring an, bei dem Kund:innen die Antworten der größten KI-Tools zu Ihren Themen, Prompts und Fragestellungen laufend in die eigene Medienbeobachtung integriert bekommen.
Weiters bereits in der Umsetzung befindet sich eine revolutionäre Herangehensweise an die Marktforschung, bei der digitale Zwillinge eine schnellere und dynamischere Abfrage ermöglichen.
Auszeichnungen
Im Mittelpunkt des Abends standen in der Folge die Auszeichnungen herausragender Kommunikationsleistungen. Als Pressesprecher des Jahres wurde Markus Kiesenhofer vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung ausgezeichnet.
Für sein Lebenswerk wurde Christian Kollmann geehrt. In der Kategorie Forschung und Wissenschaft erhielten Johannes Angerer, Vorstandsmitglied des PRVA, und seine Kollegin Nina Haas von der Medizinischen Universität Wien eine Auszeichnung.
Top 30 unter 30
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Förderung des PR und Mediennachwuchses. PRVA Präsidentin Ingrid Gogl überreichte die Auszeichnungen an die 30 unter 30 PR und Medientalente, die für innovative Leistungen und besonderes Engagement in der Kommunikationsbranche stehen. Unter den Geehrten befanden sich auch die Mitglieder des PRVA-Newcomer-Teams Clara Kaindel und Eva Hubacek.
Möchten Sie den »OBSERVER« Newsletter abonnieren?
