Neuigkeiten

Grayling gewinnt bei den PR Report Awards

Grayling bei den PR Report Awards 2022
Beim 20. Jubiläum der PR Report Awards in Berlin räumte die Wiener Agentur Grayling mit ihrem Kunden Vollpension für Ihre Kampagne #bakeagainstpoverty gleich 2 Preise ab. Auch EY Österreich ist unter den PreisträgerInnen.

Vor der abendlichen Awards-Verleihung fand im Berliner Kosmos das diesjährige PR Report Camp mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Den ganzen Tag über ging es dabei in Formaten wie Workshops, Panel-Diskussionen und einem Karriereforum um das Arbeiten in der PR- und Kommunikationsbranche. Mit dabei waren viele Vertreterinnen und Vertreter renommierter Agenturen und Unternehmen. 

Beim Camp hatten die Macherinnen und Macher aller im Rahmen der Awards nominierten Cases die Möglichkeit, live zu überzeugen und so den Publikumspreis zu gewinnen. Dieses Jahr schaffte das der Case #bakeagainstpoverty“ von Grayling Austria für Vollpension Generationencafé.

KommunikatorIn des Jahres

Als Kommunikatorin des Jahres wurde bei den PR Report Awards 2022 in Berlin Monika Schaller, Executive Vice President of Corporate Communications, Responsibility and Brand bei Deutsche Post DHL Group, ausgezeichnet. 

Die 37-köpfige Fachjury würdigte damit die erfolgreiche Arbeit und Modernisierung der Kommunikation des Unternehmens in einer Zeit mit zahlreichen Herausforderungen und in einer Welt in der Dauerkrise: Das Leitmotiv der Deutsche Post DHL Group – „Connecting people, improving lives” – sei besonders in der Pandemie mit Leben gefüllt worden, der Umgang mit dem Thema Ukraine-Krieg wurde gemeistert und die weitere Digitalisierung der internen Kommunikation sowie die glaubwürdige Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit seien gelungen.

Den Gold-Award für die Kommunikationsberatung des Jahres gewann Segmenta. Die inhabergeführte Hamburger Agentur überzeugte die Jury vor allem durch ihre wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, ihren unternehmerischen Mut und den Wandel von einer klassischen PR-Agentur in eine moderne Kommunikationsberatung.

Zur Kampagne des Jahres wurde „NFA: Non-fungible Animals“ gekürt, ein Projekt der Agenturen MSL Germany, Publicis Groupe, Saatchi & Saatchi und Digitas Pixelpark für die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland.

NFA setzte das Trendthema Krypto-Technologie clever, kreativ und sinnhaft ein. Durchdacht bis ins Detail, mit messbarem Erfolg im Fundraising, nachhaltig im doppelten Wortsinn,

so das Votum der Jury.

Als Young Professionals des Jahres im Rahmen der Nachwuchs-Initiative #30u30 wurden Lara Busch und Ingrid Lisica ausgezeichnet. Zudem verlieh die Jury der PR Report Awards dem #30u30-Initiator Nico Kunkel einen Sonderpreis für sein jahrelanges Engagement für junge Talente und die Profession insgesamt.

Im Finale der PR Report Awards 2022 standen 115 Kampagnen in 24 Kategorien. Mit insgesamt knapp 280 Einreichungen zeigte der Wettbewerb die Vielfalt und Leistungsfähigkeit professioneller Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft – von Großunternehmen über Mittelständler bis hin zu NGOs.

Alle GewinnerInnen können Sie hier nachsehen.

Schon unseren Newsletter abonniert?