Geschichten

BSVÖ Kampagne: Gemeinsam mehr sehen

„Gemeinsam mehr sehen“ unter diesem Motto starten der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) und seine sieben Landesorganisationen ihre Kampagne im DACH-Raum.

Die Kernbotschaften der Kampagne werden mittels Plakaten sowie den elektronischen Plakaten Citylights österreichweit in Szene gesetzt. Die Entwicklung und Umsetzung wurden als Gemeinschaftsprojekt der Wiener Kommunikationsagentur Haslinger, Keck. PR rund um Dr. Gabriele Heindl und der Linzer Kreativagentur Gruppe am Park unter der Federführung von Bernhard Buchegger durchgeführt.

Das Sujet wurde auf den Claim des BSVÖ „Gemeinsam mehr sehen“ reduziert, der teils in der Blindenschrift Braille dargestellt wird. Der Zusatz „Unterstützung – Beratung – Lebensfreude“ spiegelt den Grundgedanken der Selbsthilfegruppe wider.

Dr. Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich über die Kampagne:

Mit dem Sujet wird unser bestehender Claim „Gemeinsam mehr sehen“ authentisch und in positiver Tonalität kommuniziert. Das visuelle Betonen des „Gemeinsamen“ unterstützt unseren Selbsthilfegedanken und ist dadurch auch eine Kampagne für Inklusion.

Dr. Gabriele Heindl und Bernhard Buchegger unisono:

Wesentlich bei der Konzeptionierung war uns ein moderner, Mut machender Zugang und das Hervorheben der Kompetenzen des BSVÖ. Die Kombination aus Brailleschrift-Elementen und einfachen Lettern ergibt eine stimmige und starke visuelle Wirkung und stellt zeitgleich eine Verbindung zu blinden und stark sehbehinderten Menschen her.